Mantrailing

Mit meiner Foxterrierdame Julie begann ich mit dem Mantrailing, mit meinen Hunden besuchte viele Seminare und Workshops und lief mehrere Prüfungen, unter anderem bei Sabine Gilfert, Karina Kalks, Gabriella Trautmann und Jörg Weiss – aber irgendwie zeigte sich für mich kein rundes Bild des Mantrailings.

 

Die Aussage, dass der Hund die Nase hat und mir sagen muss, wo es langgeht, hat mich immer gestört. Ich bin doch gemeinsam mit meinem Hund auf dem Trail! Und wir können nur als Team ans Ziel gelangen.

 

Dieses Denken und auch Umsetzen fand ich bei Sabine Ernst im Mantrailingzentrum Aachen. Und hier schaffte ich auch endlich meinen Sprung in die Eigenständigkeit: Ich kann Doubleblinds mit meinen vier Hunden laufen und habe dabei ein gutes Gefühl, ganz ohne Stress!

 

Jetzt bin ich in der Ausbildung zum „Nature Based Mantrailing Coach“. Und diese Art des Mantrailings möchte ich meinen Kunden gerne als Freizeitbeschäftigung für Hund und Mensch weitergeben.