Geruchssuche

Während meiner TOPTrainer-Ausbildung mit Zusatzbezeichnung Nase und als Hundehalterin von vier Lagotti, die begeistert jede Nasenarbeitsaufgabe annehmen, habe ich mich intensiv mit den Themen „Geruchsdetektion“ (scent detection) und „Geruchsunterscheidung“ (scent discrimination) auseinandergesetzt.

 

Ich liebe dieses Aufgabengebiet. Die Trüffelsuche und das Anzeigen von Rehkitzen sind ja eigentlich nichts anderes!

 

Durch das Arbeiten mit Kundenhunden habe ich meinen Erfahrungsschatz auch noch einmal erweitern dürfen, und finde es immer wieder beeindruckend, wie jeder Hund die gleiche Aufgabe auf verschiedene Art und Weise löst!

Geruchsdetektion

Nasenarbeit
Meine Nase zeigt dir genau wo es ist

Bei der Detektion zeigt der Hund einen bestimmten Geruch unter neutralen Gerüchen an. Zum Beispiel den Trüffelgeruch im Wald.

Geruchsunterscheidung

Spürnasenarbeit
Gerüche können in unterschiedlichen Gefässen sein

Bei der Unterscheidung zeigt der Hund einen bestimmten Geruch zwischen ähnlichen Gerüchen an, zum Beispiel den Geruch der Person X unter vielen anderen menschlichen Gerüchen.