Geruchsunterscheidung

Die Geruchsunterscheidung geht ein Stück weiter als die Geruchsdetektion. Hier soll der Hund eine Komponente aus einer Vielzahl von ähnlichen Möglichkeiten anzeigen, zum Beispiel „Gerolsteiner Sprudel“ aus vielen anderen Mineralwassersorten.

 

Mit meinem Hund Romeo führe ich gerne Kamillensuche durch, bei der er aus verschiedenen Teesorten die mit Kamille anzeigen soll (wie auf dem obersten Foto rechts).

 

Am Anfang befand sich in jeder Dose eine reine Teesorte wie Pfefferminze, Salbei und Fenchel. Dann tat ich zu der reinen Teesorte einen Beutel mit Kamillentee.

 

Im nächsten Schritt wählte ich Teesorten, die aus vielen Komponenten zusammengesetzt waren und zwischen denen sich auch eine Teesorte mit dem Zusatz Kamille befand (wie z.B. auf dem zweiten Foto rechts). Dabei hatte ich keine Ahnung, wie hoch der Anteil an Kamille war, aber Romeo zeigte stets die richtige Dose an.


Romeo geht seine Teedosen ab und zeigt diejenige mit Kamille durch Hinlegen an.